Einen Einblick in die Finanzpolitik der Europäischen Zentralbank...

... erhielten die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 13/Qualifikationsphase 2 des PPR unter der Leitung von Herrn Pohl und Frau Bleckmann am vergangenen Freitag.
Erster Halt der Tagesexkursion nach Frankfurt am Main war das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. Hier konnten die Teilnehmer als Einstieg alles rund um Geld, Münzen und Banknoten sowie verschiedene Ausstellungsstücke erkunden. Darüber hinaus konnte Geldpolitik in ihren Wirkungszusammenhängen erfahren werden; beispielsweise in Form von Entscheidungsspielen, bei denen unterschiedliche geldpolitische Handlungsoptionen durchgespielt werden mussten.

Anschließend ging es weiter zum Gebäude der Europäischen Zentralbank (EZB), wo - nach intensiver Sicherheitskontrolle am Eingang - auf die Teilnehmer/Innen vor dem Konferenzraum ein kurzer Kaffeeempfang wartete.
Im Konferenzraum, in dem sonst internationale Journalisten und Pressevertreter über die Entscheidungen der EZB informiert werden, erhielten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand zunächst einen Überblick zur Entstehungs- bzw. Entwicklungsgeschichte der europäischen Währungsunion.
Im Fordergrund stand dann ein intensiver Einblick in Struktur, personelle Aufstellung, Aufgaben und Instrumente der Europäischen Zentralbank sowie in aktuelle Entscheidungen des Rates der EZB. Gegen Ende blieb Zeit für Rückfragen und Diskussionen.

Insgesamt eine gelungene Gelegenheit für den Abiturjahrgang 2013, seine Kenntnisse im Themenbereich "geldpolitisches Instrumentarium der EZB und die Diskussion um den Stabilitäts- und Wachstumspakt" zu wiederholen und zu vertiefen.

Die Fachschaft Sozialwissenschaften wünscht allen Schülerinnen und Schülern des aktuellen Abiturjahrgangs eine erfolgreiche Prüfungsphase.


Für die Fachschaft Sozialwissenschaften, B. Pohl

Kontakt

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

Mail:

post@pprgymnasium.de

Admin:

webteam@pprgymnasium.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium