Peter-Paul-Rubens-Gymnasium gewinnt Kristallzüchtungswettbewerb

Die UNESCO hat das Jahr 2014 zum Jahr der Kristallographie erkoren. Aus diesem Anlass fand am Samstag, dem 25. Oktober, von 10 bis 16 Uhr ein buntes Programm im Apollo-Theater statt. Unter dem Motto „Alice im Kristall-Land“ gab es eine Ausstellung zur Geschichte der Kristallographie, eine Mineralienausstellung, Aktionen wie „Süß oder bitter? Schokolade im Röntgenlicht“ sowie Experimente zum Anschauen und Ausprobieren.

Unter der Fragestellung „Wer züchtet den schönsten Kristall?“ wurden Kristalle von Schülerinnen und Schülern des Kristallzüchtungswettbewerbs ausgestellt; insgesamt wurden über 270 Kristalle eingereicht. Um 15 Uhr wurden die Sieger dieses Wettbewerbs von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Ullrich Pietsch gekürt.

Die Klasse 9A des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums, betreut von Herrn Dr. Montana, hat hierbei den Klassenpreis gewonnen. Sie werden unter Anleitung einen Tag im Experimentierlabor der Uni Siegen verbringen und sind drüber hinaus zum Essen in die Mensa eingeladen! Des Weiteren hat die Schülerin Syke Engelkes mit ihrem Kristall den ersten Platz und damit ein Kosmos Kristallzüchtungsset errungen.

 

Kontakt

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

Mail:

post@pprgymnasium.de

Admin:

webteam@pprgymnasium.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium