Raspberry Pi AG

Raspberry Pi - Was ist das?

Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer im Scheckkartenformat. Er wurde 2012 in Großbritannien mit dem Ziel eingeführt, die Funktionsweise von Computern und Computerprogrammierung für jeden verstehbar zu machen. 

 

Solltest du an der AG teilnehmen?

Der Raspberry Pi lädt zum selbstständigen entdecken und tüfteln ein. Wenn du also Spaß an Technik hast und gerne Rätsel und Puzzle löst, dann bist du bei uns genau richtig. Du brauchst keine Vorkenntnisse, da wir gemeinsam in die Welt der Computer eintauchen werden. (Ein Angebot für Fortgeschrittene ist geplant.)

 

Was machen wir in unserer AG?

  • Wir beschäftigen uns damit, wie Computer rechnen und Dateien abspeichern.
  • Wir lernen die verschiedenen Schnittstellen des Raspberry-Pi kennen.
  • Wir programmieren mit Scratch, Python und Minecraft. 
  • Wir lernen zu löten, um eigene Projekte mit dem Raspberry Pi realisieren zu können.

 

Warum Raspberry Pi?

Digitalisierung ist ein Begriff der in aller Munde ist. Für Schule, Beruf und Alltag ist digitale Bildung ein Muss. Der Raspberry Pi ist ein leistungsfähiger Computer, der für nahezu jeden erschwinglich ist (Kosten ca. 40 €). Er arbeitet ausschließlich mit Open-Source Software und beseitigt so Barrieren durch hohe Kosten für Office-Produkte o.ä..

Mit dem Raspberry Pi haben die Schüler*innen die Möglichkeit die grundlegenden Funktionsweisen von Computerhardware nicht nur durch Textlektüre, sondern durch direkten Umgang mit dem Gerät kennen zu lernen. Die Schüler*innen erleben Technik nicht nur als Blackbox, sondern als veränderbares, logischen Gesetzten gehorchendes Werkzeug. 

Programmierkenntnisse können spielerisch vermittelt werden, müssen aber nicht auf der spielerischen Ebene bleiben. Beispielsweise ist es möglich ein SMART Home mit einem Raspberry Pi zu steuern. 

Kontakt

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

post@pprgymnasium.de

Nähere Infos hier...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium