Projekte

Eine kleine Übersicht zu den verschiedenen Projekten in den letzten Jahren

 

Der Schulhof wurde von Schülern neu gestaltet. Die Mittel dazu wurden vom Förderverein gestellt.

 

Der Medienraum wurde durch verschiedenste Technik mit ausgestattet.

 

Das Pädagogische Zentrum wurde zu verschiedenen Zeitpunkten mit Mikrophonen oder Beschallungselementen ergänzt. Dort finden regelmäßig Schulveranstaltungen und Schülerkonzerte statt.

 

Immer wieder werden unterschiedliche Fachbereiche unterstützt. So konnte z.B die Fachschaft Physik an einem Brückenbauwettbewerb der Universität Siegen erfplgreich teilnehmen.

 

Die Bücherei bekommt regelmäßig Geld für neue Bücher in dessen Freizeitbereich.

 

Eine stolze Summe von Rund 8000 € konnte für ein mobiles Lernstudio für die Erbrobungsstufe ( 5. und 6. Klasse ) ausgegeben werden. An den 10 neuen Laptops können die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und gefordert werden. Das mobile Lernstudio wird gerne angenommen.

 

Weniger spektakulär, aber für die  verschiedensten Schulveranstaltungen notwendig, wurden Stehtische gekauft.

 

Der Förderverein finanziert regelmäßig T-Shirts mit dem Fördervereinslogo, die an den Elterninformationsabenden für die neuen Schüler/innen verkauft werden. Sie werden hin und wieder für Schulsportmanschaften gestiftet. 

 

Eine Zeit lang wurde eine Chorleiterin für einen Chor im AG Bereich finanziert.

 

Die Roboter AG wird regelmäßig mit Hard- und Software ausgestattet. Außerdem finanziert der Verein die Startgebühren für Wettkämpfe. 

Diese AG wird von sehr vielen Schülerinnen und Schülern angenommen und auch zum Teil von ihnen selbst organisiert. 

 

Für das Waldritterprojekt wurden Schwerter gekauft, die jedes Jahr aufs neue in der 7. Jahrgangsstufe zum Thema Suchtprävention eingesetzt werden. Außerdem beteiligen wir uns an den Kosten für die ausgebildeten Betreuer für die Veranstaltungen.

Weitere und detailierte Infos zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage der Waldritter Siegen.

 

Jedes Jahr finden Veranstaltungen zum Thema Mobbing an unserer Schule statt. Die Anti-Mobbing-AG organisiert dazu Theatergruppen oder leiht spezielle Filme aus, die dann im Pädagogischen Zentrum gezeigt und aufgearbeitet werden. Die entstehenden Kosten übernimmt der Verein zum Teil.

 

Ein herrausragendes Projekt konnte Dank vieler Sponsoren in den letzten 3 Jahren (2008 bis 2011)

entstehen.

Die alte Schullehrküche wurde erneuert. 

Unter dem Namen meet&eat ist ein sehr schöner Raum der Begegnung entstanden.

Es kann gekocht, gelehrt und sich auch nur getroffen werden. Ein wirklich schöner heller Raum mit einer modernen Küche ist entstanden.

Bilder dazu finden Sie auf einer weiteren Seite.

 

In diesem Jahr ( 2012 ) soll ein neues Bestellsystem für das Mensaessen finanziert werden.

Kontakt

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

Mail:

post@pprgymnasium.de

Admin:

webteam@pprgymnasium.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium