"Mehr Zeit für Bildung" – "Mehr Zeit für Gäste"

Gut besucht ...

... zeigte sich am vergangenen Samstag, 30.11.2013, der Tag der offenen Tür am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium.

Rund 300 interessierte Gäste fanden den Weg auf den Rosterberg, um an einem vielfältigen Informations- und Mitmach-Programm teilzunehmen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch den Schulleiter Paul Behrensmeyer und einen Überblick über das pädagogische Konzept der Schule insbesondere in der Erprobungsstufe durch den Erprobungsstufenleiter Herrn Thomas Dreiucker, konnten sich die Eltern einer Führung durch die Schule anschließen. Im Vordergrund standen unterschiedliche Fachräume, die umfangreiche Bibliothek der Schule sowie als Zielpunkt die Lehrküche bzw. die Cafeteria, in denen auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften des PPR stellten Ihre Arbeit vor. Als weitere Ansprechpartner für die Gäste standen darüber hinaus zahlreiche Elternvertreter aus der Schulpflegschaft, dem Förderverein und der AG gegen Mobbing und Gewalt im persönlichen Gespräch mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Viertklässler konnten währenddessen zunächst in unterschiedlichen Fächern an einer "Schnupperstunde" teilnehmen: Mikroskopieren im Biologieunterricht, experimentelle Testverfahren in den Fächern Chemie und Physik oder einfache Lernprogramme in einem der drei neu ausgestatteten Computerräume gehörten zu den Favoriten der neugierigen Viertklässler. Aber auch die neueinsetzende Fremdsprache Englisch und Mathematik mit dem Smartboard, der "intelligenten Tafel", konnten die jungen Gäste begeistern.

Auch die Viertklässler konnten anschießend die Schule besichtigen und bekamen durch engagierte Mitschüler aus den Klassen 5 bis 13 (Qualifikationsphase 2) einen Einblick in unser Schulleben – insbesondere auch in das für den Ganztagsbetrieb wichtige außerunterrichtliche AG- und Freizeit-Angebot sowie die Arbeit der Schülervertretung (SV).

Schließlich konnten auch die Interessierten an der kommenden Einführungsphase, d.h. Schülerinnen und Schüler, die – von Realschulen oder anderen weiterführenden Schulen kommend – die gymnasiale Oberstufe des PPR besuchen möchten, das Informationsangebot des Oberstufenteams nutzten. Auch hier gab es Zeit – z.B. für individuelle Beratungsgespräche.

Allen Besuchern des Tages der offenen Tür, vor allem allen künftigen Schülerinnen und Schülern danken wir für das umfassende Interesse und dafür, dass Sie die Zeit gefunden haben, uns zu besuchen.

 

Wir wünschen Ihnen

eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kontakt

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

Mail:

post@pprgymnasium.de

Admin:

webteam@pprgymnasium.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium