Rhetorikwettbewerb 2019

 Dritter Platz im Rhetorik-Wettbewerb des Rotary Clubs Siegen

 

Beim 8. Rhetorikwettbewerb des Rotary Clubs Siegen war das Peter-Paul-Rubens Gymnasium in diesem Jahr durch die Schülerin Zineb Guechairi und den Schüler Frederik Brockmann vertreten. Beide besuchen die Einführungsphase der Oberstufe. In einem hochklassigen Wettbewerb, an dem sich sämtliche Gymnasien der Region sowie eine Gesamtschule beteiligten, wurde Zineb Guechairi für ihre sehr persönliche Rede zum Thema Migration und Integration mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Auch Frederik Brockmann beeindruckte mit freier Rede über das Thema Plastik (in der Herstellung und den Konsequenzen für den Umweltschutz).

 

Beide Schüler hatten sich zuvor in der Rhetorik-AG des PPR Gymnasiums für die Teilnahme an dem Wettbewerb qualifiziert. Dabei waren sie ein halbes Jahr lang von den Lehrern Debski und Klüting betreut worden. Neben der Formulierung eines rhetorisch „geschliffenen“ Textes ging es dabei insbesondere auch um alle Aspekte eines überzeugenden Vortrages. Trainiert wurden die Kriterien, die in der Bewertung des Wettbewerbs mit Schulnoten versehen werden sollten:

Sachliche Korrektheit - logischer Aufbau, Sprachniveau - Aussprache, eine freie Rede, die persönliche Ausstrahlung und schlussendlich die Einhaltung einer Redezeit von maximal zehn Minuten pro Kandidat/ Kandidatin. Damit hoffen die Pädagogen, ihren Schützlingen lebenspraktische Erfahrungen über den Wettbewerb hinaus vermitteln zu können und gratulieren beiden zur Teilnahme und besonders Zineb zum dritten Platz als Nachwuchsrhetorikerin. Sie wird das PPR in der kommenden Sitzung der Rotarier weiterhin vertreten, indem sie ihre Rede ein zweites Mal hält.

 

Auch im kommenden Jahr möchte das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium wieder am Rhetorik-Wettbewerb des Rotary Clubs Siegen teilnehmen. Schon jetzt beginnt die Suche nach motivierten AG-Teilnehmern. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

 

Text: V. Klüting und J. Debski

Kontakt

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

post@pprgymnasium.de

Nähere Infos hier...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium