Gemeinsamer Skitag der Bertha von Suttner Gesamtschule und des PPR Gymnasiums in Altastenberg

Obwohl es diesen Winter nur wenig Schnee gab, kam er für insgesamt 60 skibegeisterte Schüler der Bertha von Suttner Gesamtschule und des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums genau rechtzeitig! Vergangene Woche hieß es sowohl für Könner als auch für Einsteiger des Wintersports: Auf zum Skitag in Altastenberg bei Winterberg!  Auch wenn den Ski-Neulingen zu Beginn noch ein wenig bange war: Am Ende des Tages ließ man sich erleichtert, stolz und ausgepumpt in die Polster des Busses sinken. Nach einem anstrengenden Übungstag waren selbst die Anfänger imstande, den sogenannten „Schwedenhang“ in Gänze zu meistern! Das einhellige Credo der Schüler lautete: „So ein Erlebnis muss es unbedingt weiterhin an unserer Schule geben!“

 

Denn nicht nur der Spaß stand bei dem Skitag im Mittelpunkt. Als krönendes Element des PPR-Projektkurses Sport sollte die Veranstaltung primär dazu dienen, die Theoriekenntnisse aus dem Unterricht in die Praxis zu übertragen und die Schüler teils selber in lehrende Positionen zu bringen. So wurden Aufwärmphasen und Übungsformen von den Schülern geplant und durchgeführt. Fernziel dieses Kurses am Ende des Schuljahres ist der Erwerb des Sporthelferscheins, mittels dessen Schüler berechtigt werden, eigenständigen Sportunterricht im Rahmen von Schul-AG oder Vereinen anzuleiten. Darüber hinaus stärkte der Ausflug natürlich das soziale Miteinander und den Austausch.

 

Möglich geworden war diese schnee- und erfahrungsreiche Fahrt durch eine Kooperation der beiden Siegener Schulen im Bereich Wintersport. Insbesondere Herrn Studienrat Gerhard gebührt großer Dank für die Organisation des sportlichen Ausflugs.

Dem Wunsch der Schüler des PPR Gymnasiums nach nachhaltiger Etablierung dieses erstmaligen Ereignisses wird nach diesen positiven Erlebnissen natürlich nachgegangen. Auch nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder einen Skitag geben!

 

 

Bild: Schüler/innen des Projektkurs Sport in der Qualifikationsphase des PPR-Gymnasiums

 

Kontakt

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

post@pprgymnasium.de

Nähere Infos hier...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium