Neue Startprofile zum Schuljahr 2020/21

Zum Schuljahr 2020/2021 wählen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 erstmals eines von vier Profilen. Informieren Sie sich im Folgenden über die Inhalte oder laden sie unseren Flyer mit allen wichtigen Informationen herunter. 

Flyer PPR Startprofile 2020.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Allgemeine Informationen

  • Die Profilwahl gilt für die gesamte Erprobungsstufe (Klasse 5/6) und ist unabhängig von der Klassenzusammensetzung.
  • Die Profilwahl fördert die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Potentialen.
  • Wöchentlich hat jede(r) Schüler(in) zwei Stunden (90min) im gewählten Profil.
  • Bei der Anmeldung kann jede(r) Schüler(in) einen Erst- und einen Zweitwunsch angeben. Wir werden versuchen möglichst viele Wünsche zu erfüllen. Jedoch werden wir leider nicht in allen Fällen dem ersten Profilwunsch entsprechen können. Bei zu geringer Schülerzahl muss ein Profil entfallen.
  • In jedem Startprofil finden Projekttage und  Ausflüge statt.
  • Die Startprofile werden nicht bewertet. Am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Teilnehmerurkunde. 
  • Mit der Profilwahl in der Klasse 5/6 ist keinerlei Festlegung über die Unterstufe hinaus verbunden. Eine Ausweitung des AG-Angebots in der Mittelstufe (ab Klasse 7) ist angedacht, sodass die Schwerpunktsetzung bei Bedarf weitergeführt werden kann.

 

Fragen zu unseren Profilen beantworten wir Ihnen gerne an unserem Tag der offenen Tür oder im persönlichen Gespräch. Ihre Ansprechpartner sind:

 

Frau Siebel, OStR’ ・ siebel@pprgymnasium.de

Herr Dreiucker, StD ・dreiucker@pprgymnasium.de

 

 

Welche Startprofile wird es geben?

Startprofil SPORT

 

Unser Startprofil Sport wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für verschiedene sportliche Disziplinen begeistern können und ihre Leistung in dem einen oder anderen Wettbewerb beweisen wollen.

 

Mögliche Inhalte

  • Klettern / Trendsport (u.a. Boulderhalle, Hochseilgarten/ Flag Football, Frisbee)
  • Rückschlagspiele (Badminton/ Tischtennis)
  • Ballschule (u.a. Volleyball, Basketball oder Handball)
  • Leichtathletik 
  • (Traditionelles) Geräteturnen
  • Schwimmen

 

Ziele

  • Förderung der sportlichen und sozialen Kompetenzen
  • Teilnahme an Schulvergleichswettkämpfen (z.B. Jugend trainiert für Olympia, Schülerlauf u.v.m.)
  • Besuch externer Sportstätten (s.o. Hochseilgarten/ Freibad/ Leimbachstadion etc.)

 

Voraussetzungen

  •   Jugendschwimmabzeichen in Bronze

 

Startprofil MINT

 

Unser Startprofil MINT wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die  Freude am eigenen Experimentieren und Entdecken haben, aber auch ein gutes naturwissen-schaftlich-technisch-mathematisches Verständnis mitbringen. Praxisnah und erfahrungsorientiert werden hier die Methoden der MINT Fächer gelernt.

 

Mögliche Inhalte 

  • Biologie (z.B. Mikroskopieren, Baumbestimmung) 
  • Physik (z.B. Auftrieb und Bau von Flugobjekten)      
  • Informatik (z.B. Raspberry Pi, Robotik)         
  • Chemie (z.B. Duftstoffe, Schokolade, Kristalle)

Ziele

 

  • Fördern des Interesses an Natur- und Technikphänomenen durch fächerübergreifenden Ansatz
  • Einüben von experimentellen Grundfertigkeiten und Fokus auf praktischem Arbeiten: z.B. Umgang mit Laborgeräten, Chemikalien und Technik
  • Erlangen übergeordneter Kompetenzen: z.B. Teamfähigkeit, feinmotorische Fähigkeiten, Beobachtungsgabe, Umweltbewusstsein

Startprofil MUSIK

 

Unser Startprofil Musik wendet sich an die Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Instrument spielen können, und fördert das Zusammenspiel im Ensemble. 

Die konkrete Auswahl der Musikstücke erfolgt abhängig von den Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler.

 

Mögliche Inhalte

  • aufeinander hören und reagieren
  • Gestaltungsmöglichkeiten von Musikstücken
  • Improvisation
  • Komposition

 

Ziele

  • Musik als Gemeinschaftserlebnis erfahren
  • Mitgestaltung unserer Schulkonzerte
  • musikalischen Erfolg erleben  

 

Voraussetzungen

  • regelmäßiges Üben zuhause
  • Begeisterung für Musik
  • Bereitschaft den privaten Instrumentalunterricht während der Erprobungsstufe fortzuführen

Startprofil

MENSCH & UMWELT

 

Unser Startprofil Mensch & Umwelt wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich gerne draußen aufhalten und Interesse an Menschen, Tieren und der Welt, auf der sie leben, haben. 

 

Mögliche Inhalte

  • Ich und meine Mitmenschen 

      (z.B. Fair Trade, Kinder in den Regionen dieser Welt,

      Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit mit sozialen   

      Einrichtungen) 

  • Ich und meine Umwelt 

     (z.B. Imkerei, Lebensraum Wald, Hauberg,  

     Schulgarten, traditionelle Haltbarkeitsverfahren) 

 

Ziele

  • Förderung von Umweltbewusstsein, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz 
  • Erlangen von Strategien für nachhaltiges Handeln

Kontakt

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

post@pprgymnasium.de

Öffnungszeiten (aktuell):

Mo-So: 8-12 Uhr

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Nähere Infos hier...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium