DELF zu Coronazeiten

Als uns unsere Französischlehrerin, Frau Mouton, von DELF erzählte, hatten wir direkt Interesse daran und haben uns für diese Sprachprüfung in Französisch angemeldet. Es war für uns eine gute Gelegenheit, uns etwas mehr mit der französischen Sprache auseinanderzusetzen und unsere Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Das DELF-Zertifikat, das man bei einer bestandenen Prüfung erhält, ist übrigens auch für das spätere Berufsleben nützlich. Es war unsere erste Sprachprüfung in Französisch. Diese bestand aus zwei Teilen: der schriftlichen und der mündlichen Prüfung. Die schriftliche Prüfung fand an einem Samstagmorgen in unserer Schule statt. Die mündliche Prüfung stattdessen wurde in Bochum abgelegt. In beiden Prüfungen mussten wir die Hygienemaßnahmen einhalten, Abstand halten und Masken tragen. Für die mündliche Prüfung hatten wir 10 Minuten Vorbereitungszeit und wurden anschließend von einem Muttersprachler geprüft. Dies war eine Unterhaltung auf Französisch.

Der schriftliche Teil fand in unserer Schule auch unter strengen Hygienevorschriften statt. Wir erhielten unseren Aufgabenkatalog, der das Hör- und Leseverstehen und die kreative Schreibaufgaben enthielt. Unterschiedliche Niveaus wurden an diesem Tag geprüft und unsere Französischlehrerinnen waren auch vor Ort. Es war genügend Zeit, um alle Aufgaben ausführlich zu bearbeiten und die Aufgaben waren für unser Niveau A1 nicht schwer.

 

Als wir dann nach fast einem Monat die Ergebnisse erhielten, waren wir alle sehr zufrieden, da wir eine hohe Punktzahl erreicht hatten und somit bestanden hatten. Wir fanden es sehr cool und aufregend an der Sprachprüfung teilgenommen zu haben. Vielleicht bist Du nächstes Schuljahr ja auch dabei?!

 

TEXT: SUELA SHATRI, ILAYDA ASLAN und den anderen DELF-Prüflingen dieses Schuljahres.

 

Amerkung: Das Foto wurde vor der Maskenpflicht aufgenommen!

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium

Rosterstraße 143

57074 Siegen

Tel: 0271 - 334027

post@pprgymnasium.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do von 8-15 Uhr.

Fr von 8-14 Uhr

Kontakt

Nähere Infos hier...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter-Paul-Rubens-Gymnasium